Little Miss Sunshine

Der Film:

auf Sundance Festival vorgestellt und von Fox gekauft.
Sundance Festival ( https://en.wikipedia.org/wiki/Sundance_Film_Festival ) findet im Januar in Utah statt. Robert Redfort übernahm die Festivalleitung mitte der 80er und führte das Festival zu mehr Bekanntheit. Seitdem ist es eine Art Pflichttermin für Independent-Filmer zum „Verkaufen“ der eigenen Produktionen an die großen Distributoren. Tarantino, Kevin Smith, Robert Rodriguez, die Coen-Brüder, Jim Jarmusch sind hier bekannt geworden. Alle stehen für eine Art Filme zu machen, die ein wenig abseits der großen glattgebügelten Hollywood-Produktionen sind.
In letzter Zeit zB. kleinere Filme u.a. wie zB. die Regiedebuts von Viggo Mortensen und Robin Wright (House of Cards, Ehefrau von Frank Underwood, des Charakters von Kevin Spacey, Wonder Woman).

Little Miss Sunshine schönes Beispiel: Das Drehbuch wurde 2002 verschiedenen Studios vorgestellt. Focus Features wollte es dann nehmen, aber umschreiben. Dafür wurde des Drehbuchautor gefeuert und ein anderer eingestellt. Nach den Wechsel der Führung bei Focus Features wurde der alte Autor wieder eingestellt. 2004 wurde das Filmprojekt bei Focus beerdigt. Marc Turtletaub (Produzent) kaufte die Rechte am Film Focus Features für 400 000 $+ bisheriger Entwicklungskosten ab und trieb die 8 Mio Budget für den Film auf. -> Box Office weltweit 100 Mio.

Studio: Fox Searchlight Pictures, seit 2020 Searchlight Pictures. Interessantes Studio in reichen Händen. Produziert bzw. vertreibt aber viele gute Filme, zB. auch One Hour Photo, Kick it like Beckham, Slumdog Millionaire und Black Swan.

Oscar für besten Nebendarsteller Alan Arkin (Frank) und Drehbuch. Nominiert natürlich für die beste Nebendarstellerin Abigail Breslin und als bester Film. Bester Film wurde im selben Jahr 2007 Departed-Unter Feinden (von Scorsese, mit DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg, Martin Sheen). Beste Nebendarstellerin Jennifer Hudson für Dream Girls.

Darsteller:
Abigail Breslin (Olive): später Enders Game, Haunters, aber vor allem Zombieland. Eher schräge Filme, ein bisschen wie beim Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe
Toni Collette (Sheryl): hatten wir schon in Knives Out. Unfassbar gute Schauspielerin
Steve Carell (Frank): Jungfrau (40), männlich, sucht … und diverse andere auch ernsthafte Rollen. Bekannt in den USA wurde er als Comedian in der Serie The Office
Greg Kinnear (Richard): In größeren Nebenrollen: Besser gehts nicht (Jack Nicholson), Email für dich (neben Meg Ryan und Tom Hanks).
Paul Dano (Bruder Dwayne): 12 Years a Slave, There will be bood
Alan Arkin (Großvater): bekannter Nebendarsteller, Stern auf dem Walk of Fame, Hauptrollen in Catch-22, Die Russen kommen, die Russen kommen.
Bryan Cranston (Stan Grossman, der Agent von Richard): Hauptrolle des Walter White in Breaking Bad ab 2008
Matt Winston Moderator der Miss Wahl: Star Trek Enterprise, wiederkehrende Rolle als Zeitreisender
Mary Lynn Rajskub: Assistentin beim Schönheitswettbewerb: große Rolle in der Serie 24. seit 2003

Alle Darsteller waren aber zum Zeitpunkt der Entstehung des Films eher unbekannt und sicherlich keine „Zugpferde“.

Regisseure: Ehepaar Jonathan Dayton und Valerie Faris (siehe Kommentare).

Ich mag die Eisszene und den Moment zuhause, als sich Olive über die Nominierung zum Schönheitswettbewerb freut. Abigail Breslin als Olive ist so unfassbar gut mit ihren 9 Jahren.

Alle Szenen im Bus mit dem Opa machen mir eine Gänsehaut. Den Charakter finde ich grenzwertig. Auch wenn er die Geschichte überhaupt erst möglich macht.

Musik erinnert mich an den Film Halbe Treppe, die Musik von den 17 Hippies. Einige Lieder hier kommen von der Band DeVotchKa.

Rotten Tomatoes 91%

2011 gab es ein Musical.

Die Kommentare:

Kommentar der Regisseure:

von 2009, Cineproject Edition

Kommentar mehr aus der Director-Perspektive.
Über Vorteile von Locations
über Casting: Abigail (Olive) wurde auf der ganzen englischsprachigen Welt gecastet, aber in New York gefunden, da war sie gerade sechs. Erst drei Jahre später wurde der Film dann wirklich gedreht.

Schnitt erfolgte ohne Musik. Die ersten 20 Minuten des Films finden komplett ohne Musik statt. Der gesamte Film kommt mit verdammt wenig Musik aus für Regisseure von Werbe- und Musikfilmen

Es gab insgesamt fünf Busse. Es wurde generell in fahrenden Bussen gedreht, nicht mit Greenscreens.

Im Gegensatz zur Werbung kann man sich hier Zeit lassen, den Szenen Zeit geben.

In keinem Kommentar hört man etwas negatives über die Schönheitswettbewerbe. Sie haben Familien mit Kindern gefunden, die tatsächlich an solchen Wettbewerben teilnehmen.

Kommentar der Regisseure und Autor:

2006, bereits auf der ersten DVD dabei

Michael Arndt: Little Miss Sunshine der erste Film, es folgten nicht viele andere, aber alle bekannt: Toy Story 3, Oblivion, Tribute von Panem-Catching Fire, Star Wars, das Erwachen der Macht, hat irre viele Aliasse; Michael Ardnt | Michael DeBruyn | Rick Kerb | Michael deBruyn
Oscar für Little Miss Sunshine.

Valerie Faris, Jonathan Dayton: in erster Linie Musik-Videos für R.E.M., Ramones, Smashing Pumpkins, Red Hot Chilli Peppers, nur zwei weitere Filme 2012: Ruby Sparks, meine fabelhafte Freundin, mit ähnlichem Cast, 2017 Battle of the Sexes – Gegen jede Regel. verheiratet. Spannenderweise gab es nach Little Miss Sunshine keine Musikvideos mehr. 1998 gründeten sie Bob Industries, Firma, die in erster Linie Werbefilme produziert.

ca. 90% wird geredet

reden allgemein viel über das Drehbuch und über den eher dramatischen Start, darüber, wie man dem Zuschauer vermittelt, trotzdem lachen zu dürfen.
Über die Dinner Table Szene und der Bedeutung der Exposition der Charaktere und deren Beziehungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert