Ocean’s 11

Der Film:

Heist Movie oder caper movie
Kriminalkomödie mit clever ausgedachten Überfällen oder Diebstählen. Dabei sind die Täter meist die Sympathieträger und die Betrogenen die eigentlichen Bösewichte.
Der 1.: der große Eisenbahnraub (1903), Asphalt-Dschungel (1950). Einer der „besten“ Filme aller Zeiten überhaupt: Heat von Michael Mann mit Al Pacino und Robert de Niro.

Remake des 1960er Klassikers Frankie und seine Spießgesellen (mit Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr.) Empfehlung: wer beide noch nicht gesehen hat, sollte zuerst den alten Film sehen.

Schauspieler:
Don Cheadle (Basher): uncredited, weil er im Abspann weiter oben stehen wollte: u.a. Picket Fences(Serie der 90er), War Machine im Marvel Universum. Bei Traffic (Soderbergh)
Andy Garcia (Terry Benedict): US-Charts mit Cher: Abba: Fernando. Film Mama Mia. In Havanna geboren. Teil eines siamesischen Zwillingspaar. Der andere Zwilling überlebte nicht. DIe Unbestechlichen, der Pate III,
George Clooney (Danny Ocean):
Regisseur Steven Soderbergh war wegen der unterschiedlichen Klangfarbe mit Detlef Bierstedt als George Clooneys deutsche Standardstimme nicht zufrieden. Mittels eines ausgedehnten Castings in Hamburg, Berlin und München wurde schließlich Martin Umbach ausgewählt.

Shaobo Qin (Yen): Artist und Schauspieler: nur die Oceans-Reihe. Auch die chinesische Wiki-Seite gibt nicht mehr her. Er war wohl in L.A. bei einer Show der Peking Artists, wo er für den ersten Oceans-Film „entdeckt“ wurde.
Brad Pitt(Rusty): 12 Monkeys, Fight Club
Matt Damon (Linus): Kevin Smith-Filme, Jason Bourne, Good Will Hunting
Julia Roberts (Tess): Pretty Woman, Erin Brockovich (Oscar)
Casey Affleck(Malloy-Bruder): Bruder von Ben Affleck.
Carl Reiner (Saul, Lyman Zerga): fing seine Schauspielerei 1959 an.

Die meisten der Schauspieler treten in den weiteren zwei Filmen wieder auf. Letzte Version von 2018: ocean’s Eight. Hier hat Soderbergh nur noch produziert.

Lennox Lewis und Wladimir Klitschko, Siegfried & Roy
Angie Dickinson: Frau von Danny im original, Henry Silva einer der Spießgesellen. mit Siegfried & Roy sitzen sie beim Boxkampf im Publikum

Regie Steven Soderbergh (Solaris)
Drehbuch Charles Lederer, Harry Brown (Drehbuch des 1960er Originals), Ted Griffin

Editor: Stephen Mirrione: bei Traffic schon zusammen gearbeitet.

Pokerrunde zu Beginn: Teenie Idole vom Anfang der 2000er: Holly Marie Combs aus Zauberhafte Hexen (Charmed), Topher Grace (die wilden Siebziger), Shane West (ER), Barry Watson (eine himmliche Familie), Joshua Jackson (dawsons creeek)

Drehorte: Las Vegas (im echten Bellagio) und L.A.

Parodien zB: Ossis Eleven und Ottos Eleven

Die Kommentare

Kommentar Schauspieler:

Kommentare 2002 veröffentlicht.

Nicht untertitelt

reden vielleicht 70% der Zeit. Sie sagen selbst, dass es wohl einer der langweiligsten Audiokommentare sei. Stimmt aber nicht.

Unterhaltsamer Chat zwischen den Dreien mit den typischen Anekdoten. Es wurde wohl einiges variiert und auch improvisiert. Geben aber auch ein paar kleine Details Preis, wie zB. dass der Costume Designer des Films auch als Schneider in einer Kostümprobe im Film auftritt.
Alle drei loben Soderbergh als guten und effizienten Regisseur.

Alle drei sehen George Clooney auch als guten Anführer bei den Dreharbeiten.

Beim Abseilen im Schacht: es gab noch andere Seile, an denen sie gesichert waren.

Don Cheadle wird von Matt Damon als Scene Stealer bezeichnet

Es war manchmal nicht so ganz einfach, die drei Stimmen im Kommentar auseinander zuhalten

Kommentar Regisseur:

Soderbergh: siehe Solaris.
Ted Griffin: Produzent Wolf on Wall Street, Up in the air. eines der ersten Drehbücher für Oceans eleven. Die anderen Teile wurden von anderen Autoren geschrieben.

Auf Grund der Rolle der beiden, ist meist klar, wer spricht. Nicht untertitelt

Es scheint es wenig schwierig zwischen den beiden zu sein, oder?

Erste Szene: schlecht beleuchtet, aber so toll von Clooney gespielt, dass Soderbergh nicht nachdrehen wollte. Es gibt noch ein paar Szenen dieser Art.

Pokerspiel: teilweise improvisiert, Ted war erst genervt, freute sich dann aber doch, weil die Szene lebendiger ist.

Über das Lebendigwerden der Charaktere im Film aus Sicht des Drehbuchautors.

Das Zirkuszelt für die Artistikshow wurde auf dem Parkplatz des Hunderennplatzes aufgestellt.

U-Bahn-Szene mit Matt Damon als Taschendieb: der Editor (Mirrione) skippte in der Szene durchgehend einiges Frames. Weil sonst der Diebstahl nicht zu sehen gewesen wäre, weil Damon so schnell war. Mirrione wird öfters erwähnt als entscheidend für den Film.

Über das häufige Essen von Brad Pitt (Rusty): 40 Shrimps. Oft machen das wohl double.

Pickup Shots (zB. Großaufnahmen von Chips auf dem Pokertisch) sind für Soderbergh schwer zu drehen. Brian de Palma ist da ein gutes Vorbild.

Soderbergh empfiehlt während der Dreharbeiten das gesamte Drehbuch immer wieder regelmäßig zu lesen.

Beim Boxkampf 2000 Extras, je nach Einstellung mussten die immer wieder ihre Plätze wechseln. Sie haben auch Pappaufsteller verwendet.

Auf ein Plothole machen sie aufmerksam: wie kam das Papier als Fakegeld in den Tresor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert