Solaris

Film

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(2002)

Das Buch ist ein Klassiker der SciFi-Literatur von Stanisław Lem (1960). Aus der Ich-Perspektive von Psychologe Chris (in der deutschsprachigen Buchversion „Kris“) Kelvin erzählt. Am Anfang des Buchs kommt er auf der Raumstation Solaris an. Die Station kreist um ein rot-blaues Doppelstern-System. Der Planet ist fast vollständig von einem Ozean bedeckt. Untersuchungen hatten gezeigt, dass der Ozean eine Art Eigenleben zu führen scheint. In den 100 Jahren seit der Entdeckung wurde der Ozean untersucht und es gab Versuche der Kommunikation. An der aber alle scheitern.

Zur englischen Übersetzung:
https://www.theguardian.com/books/2011/jun/15/first-direct-translation-solaris
Lange Zeit war in den USA nur eine alte Übersetzung des Romans verfügbar. Als Vorlage wurde eine französische Übersetzung genommen. Seit 2011 gibt es eine neue Übersetzung direkt aus dem Polnischen von Bill Johnston.

Zweite Verfilmung nach der 1972er Version von Andreij Tarkowski (international sehr bekannter Filmemacher).
Vergleich der Filme als Bachelorarbeit: https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/13412/1/BACHELORARBEIT%20Solaris%20KOMPLETT.pdf

Steven Soderbergh: beim Kommentar
James Cameron: Produzent, siehe Kommentar.

Stanisław Lem: Schriftsteller und Philosoph.
Lems Werke wurden in 57 Sprachen übersetzt und insgesamt mehr als 45 Millionen Mal verkauft. Er gehört zu den meistgelesenen Science-Fiction-Autoren. Seine beziehung zu Philip K. Dick: https://culture.pl/en/article/philip-k-dick-stanislaw-lem-is-a-communist-committee ).

Schauspieler:

John Cho, 2009 Sulu in Star Trek, spielt zu Beginn einen der beiden DBA-Agenten, der die Nachricht seines Freundes Gibarian überbringt.
Ulrich Tukur: Tatort-Kommisar, Das weiße Band, John Rabe, Exit Marrakech
Ulrich Tukur bewarb sich für die Rolle des Gibarian mit einem Video, das ausschließlich seinen Hund zeigte, wie dieser auf das Vorsprechen seiner Rolle reagierte.

Natascha McElhone: Ronin, Die Truman Show, Vertrauter Feind.
George Clooney: Die Rückkehr der Killertomaten, From Dusk till Dawn, und natürlich Emergency Room, Burn after reading, „Männer, die auf Ziegen starren“. Ein Jahr vorher hatte er Oceans 11 mit Soderbergh gedreht
Jeremy Davies (Snow): spielte die Hauptrolle im Million Dollar Hotel von Wim Wenders.
Viola Davies: Dr. Gordon:Knight and Day, Eat Prey Love

Kommentar

Soderbergh:
früher auch: Sex,Lügen und Video (Cannes, goldene Palme), Kafka, Erin Brockovich, Traffic (Oscar), Oceans-Serie, auch als Peter Andrews und Mary Ann Bernard in den Credits. Oft, wie auch hier auch Drehbuch und Kamera. Steht Hollywood sehr kritisch gegenüber. 2013 hielt er eine vielbeachtete Rede und wendete sich gegen Tentpole-Produktionen.

Cameron:
Regie bei Terminator, Aliens, titanic, Avatar, aber zB. auch Drehbuch und Editor bei Strange Days. Engagiert sich für Umweltbelange und gegen die Klimakrise. Oscar für bester Film/Regie/Schnitt in Titanic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert