Der Unsichtbare Dritte

Film

Robert Burks, DP: bereits 1944 Arsen & Spitzenhäubchen mit Cary Grant, bis Mitte der 60er Jahre. Oscar für „Über den Dächern von Nizza“ Regie: Hitchcock, auch mit Cary Grant.

Bernhard Herrmann: Der Haus- und Hofkomponist von Hitchcock. Alfred Hitchcock-the Classic Soundtrack Collectiion für 14 Euro mit 4 CDs. Vieles davon von Bernard Herrmann

Alfred Hitchcock: 1899 bis 1980, seit Anfang 1920er aktiv. Wahnsinnig viele Klassiker: Cocktail mit einer Leiche, Fenster zum Hof, Vertigo, Die Vögel, Psycho, Marnie. Wenn man sich mit dem modernen Film auseinandersetzen möchte, kommt man um Hitchcock nicht herum.

„To make a great film you need three things – the script, the script and the script.“

Viele Arten von Filmen hat Hitchcock in ihrer Art geprägt, wie sie noch heute erzählt werden: Psycho-Thriller, Spionage-Film, Creature Horror. „Der unsichtbare Dritte“ ist zB. auch eine Vorlage für die Bond-Filme gewesen. Spannung/suspense ist ein Begriff, der er im Film etablierte.

der Erfinder des McGuffins, eines Objekts, das die Handlung vorantreibt, das an sich aber ungezeigt und unbekannt sein kann: Beispiel der Mikrofilm in Topas. Am bekanntesten ist vielleicht der Koffer mit dem gold glänzenden Inhalt in pulp fiction, wobei man den Inhalt aber nie sieht. Janina: fällt dir ein Beispiel ein? Für mich sind es die selbstdichtenden Schaftbolzen (selfsealing stembolts) der MacGuffin schlechthin. Eine Folge (DS9: Progress/Mulliboks Mond) lang dreht sich die komplette B-Story darum, dass Nog und Jake auf DS9 eine Ladung verkaufen wollen. Aber was man damit macht, bleibt bis zum Schluss unklar.
https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin

Hitchcock ist auch Erfinder des Dolly Zooms oder auch Vertigo-Effekts, also des in vielen Filmen reproduzierten Effekts, wenn die Kamera auf ein Objekt zufährt oder von ihm weg und in´m selben Maß rein- oder rauszoomt. Dabei muss beides so abgestimmt sein, dass das Objekt im Fokus den gleichen Ausschnitt einnimmt, sich aber der Ausschnitt der Umgebung ändert. Den meisten könnte es aus dem Herrn der Ringe bekannt sein, wenn die Ringgeister kommen und die Hobbits sich verstecken. Dabei wird ein Waldweg mit diesem Effekt gefilmt. Es entsteht immer ein sehr befremdlicher und unheimlicher Effekt.

Die Entstehung von Psycho (Nachfolgefilm von North by Northwest) wird im Film „Hitchcock“ von 2012 gezeigt. Anthony Hopkins spielt dort die Hauptrolle.

Cary Grant:Roger Thornhill (Brite, geboren als Archibald Alec Leach in Bristol, gestorben 1984): vom American Film Institute zum zweitbedeutendsten männlichen Hollywood-Schauspieler nach Humphrey Boghart gewählt. Bogart hatte seinen Höhepunkt 15 Jahre früher. Für mich DER Schauspieler der 50er 60er Jahre neben James Stewart (mit ihm hat er in The Philadelphia Story zusammen gespielt) und Steve McQueen. Wobei McQcueen eher 60er / 70er Jahre aktiv war. 1975 Oscar für sein Lebenswerk. Letzter Film mit Hitchcock, insgesamt über 70 Filme.
In diesem Film von einer anderen deutschen Stimme synchronisiert als in den anderen Filmen.

Jessie Royce Landis: Mutter: sie 62, er 55 Jahre alt, zB. auch Über den Dächern von Nizza.

Eva Marie Saint: Eve Kendall (geb. 1924): Oscar für die beste Nebenrolle in diesem Film. Entspricht dem Hitchcockschen blonden Frauenbeuteschema (siehe auch Kim Novak, Grace Kelly, Tippi Hedren, Janet Leigh)

James Mason (Phillip Vandamm, Gegenspieler von Roger): Brite bekannt für viele Hauptrollen in britischen Filmen. Einer der bekanntesten Nebendarsteller in den USA. Googlet mal, den meisten Filminteressierten sollte das Gesicht bekannt sein.

Martin Landau (Handlanger von Vandamm): Kobra, übernehmen Sie bzw. Mission Impossible (Serie aus den 60ern), auch auch als Bela Lugosi in Ed Wood (Oscar). Er spielte in Hollywood sowohl Helden als auch deren Gegenspieler. The New Yorker once described him as “a survivor of B-movie hell,” noting his long mid-career run of disaster films, blaxploitation movies and fright flicks. “None of them were porno,” the actor once quipped, “though some were worse.”

50th Anniversary Bluray Edition

IMDB_Rating von 8.3

Sehenswert:
https://www.themoviedb.org/movie/339751-hitchcock-truffaut

Kommentar

2001 veröffentlichte DVD enthielt bereits den Kommentar. Keine Untertitel
Ernest Lehman 1915-2005: West Side Story, Meine Lieder – meine Träume (the sound of music, beide Regie Robert Wise), Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Nur bis Ende der 70er Jahre aktiv. Aber immerhin war er da ja auch schon 65. Scheint sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen zu haben. Es gibt im Internet dazu keine Funde.

Lehman wurde sechsmal für den Oscar nominiert und erhielt schließlich 2001 einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk – als erster Drehbuchautor.

Ursprünglich schrieb er für viele Zeitschriften Kurzgeschichten und Novellen und wurde so für Hollywood bekannt.

Doku/Interview über Lehman: https://www.youtube.com/watch?v=m3U7qxD0lWM

Warum und wann Hitchcock seine Overhead shots verwendet, kann er auch nicht erklären lt. https://www.alfred-hitchcock-films.net/theme-film-high-angle-shots.htm werden overhead shots oder high angle shots verwendet, wenn etwas emotional schwerwiegendes und oft negatives passiert.

Zum Ende hin wird der Input geringer. Im letzten Drittel schweigt ein einen Großteil des Films. Die Infos im Kommentar bekommt man auch in den Bonus-Inhalten.

Bonus-Inhalte

Cary Grant- A class apart (2004), 1,5 Stunden lange Doku über Grants Leben. incl. seinem Abschied aus der Öffentlichkeit 1966 und seinem Leben nach der Schauspielerei.

The masters touch (2009)
über typische Elemente der Hitchcockfilme: Kameraeinstellungen, Suspence, Beschreibung des Antagonisten, Humor und Verlangsamungen zum Lösen bei Spannungen, Schauspielerinnen, Sound

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert