Jurassic Park 3

Film

„In einem Land vor unserer Zeit“ von 1988, danach Fernsehserie und 13 direct to Video-Fortsetzungen. Auch von Amblin Entertainment produziert, so wie Jurassic Park. Ab 1990 die Serie ‚Die Dinos‘ von Walt Disney mit animatronischen Figuren, Barney und seine Freunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dinosaurierfilmen

Bestandteil einer 5er Bluray-Box.

Sam Neill (Paläontologe Dr. Alan Grant): seit 70er Jahren aktiv. u.a. mit Wim Wenders und Jane Campion gearbeitet. Spielte bereits im ersten Teil dieselbe Rolle.

Laura Dern (Paläobotanikerin Ellie Sattler): eine der Hauptrollen in David Lynchs Blue Velvet. Nur Nebenrolle, Spielte eine der Hauptrollen im ersten Jurassic Park.

Tea Leoni (Amanda Kirby): div. Rollen, unter anderem Deep Impact

William Hall Macy (Paul Kirby): einer der bekanntesten Nebendarsteller in Hollywood, zB. Oscar-Nominierung für seine Rolle in Fargo, Benny und Joon (mit Jonny Depp und Julianne Moore aus dem 2. Jurassic Park), in Wag the Dog, der wunderbaren scharzen Komödie über die Präsidentenwahl spielt er den CIA-Agenten. Furchtbarer deutscher Titel: wag the dog, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt. Wobei die deutsche Ergänzung die Übertragung des englischen Titels ins Deutsche ist. Bisher nicht auf blu ray veröffentlicht?

Michael Jeter (Mr. Udesky): Waterworld, the green Mile. In Erinnerung als schräge Sängerin in König der Fischer in rotem Kleid und blonder Perücke: „Lyyydiaaa“: https://www.youtube.com/watch?v=rmfGLfWqlzA

Linda Park in kleiner Nebenrolle als Hannah am Anfang: Vor allem bekannt aus der Serie Enterprise als Kommunikationsoffizierin Hoshi Sato

Produktionsfirma Amblin Entertainment.Trailer am Anfang mit dem Fahrrad vor dem Mond: Produktionsfirma von Steven Spielberg und Kathleen Kennedy. Letztere ist bei allen drei Teilen Produzentin gewesen. Steven Spielberg im letzten Teil.

Regisseur Joe Johnston: Jumanji, Captain America: The First Avenger

Don Davis: Musik, in den ersten beiden Teilen John Williams. zB. Matrix-Trilogie

Einspielergebnisse, IMDB-Rating:

  1. Teil: 1 Mia Dollar (imdb-Rating: 8.1, Blade Runner, Train Spotting)
  2. Teil: 620 Mio Dollar (imdb-Rating: 6.6, Kong Skull Island, Piraten der Karibik fremde Gezeiten)
  3. Teil: 370 Mio Dollar (imdb-Rating: 5.9, Hostel, 2fast 2 furious, Barbarella, Suicide Squad)

„Matte World“ hat einige Matte Paintings gemacht. Was sind Matte Paintings: https://de.wikipedia.org/wiki/Matte_Painting? mit bemalten Glasplatten vor der Kamera fing es an. Dabei stellte man die Glasplatten vor der Kamera auf und malte vor Ort, um die Zeichnung genau in das Bild einpassen zu können, dass die Kamera aufnahm. Gab es zB. im Hintergrund einen Strommast, es war aber ein Historienfilm, konnte man mit einem Matte Painting tatsächlich direkt vor Ort auf der Glasplatte den Strommast zB. mit einem Baum übermalen.

Die Firma gabs von 1988-2012. Musste schließen, weil die kleine Firma die steigenden Kosten (Technologie) nicht mehr mittragen konnte.

Kommentar

Eine DVD von 2001 hat den Kommentar bereits

Stan Winston (2008 gestorben): Stan Winston Studios: Live Action Dinosaurs, Dinosaur Design
verantwortlich für die Spezieleffekte der ersten drei Teile. Hat insg. vier Oscars gewonnen, u.a. für Jurassic Park. Weitere Filme: Alien, Terminator, Edward mit den Scherenhänden, Galaxy Quest

John Rosengrant: live action dinosaur effects supervisor, Tribute von Panem, Avengers

Dan (Danny Gordon) Taylor (2019 gestorben) ILM, Krieg der Sterne, Wild Wild West

Michael Lantieri: Star Trek 4, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Zurück in die Zukunft 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert