Jurassic Park 3

Film

„In einem Land vor unserer Zeit“ von 1988, danach Fernsehserie und 13 direct to Video-Fortsetzungen. Auch von Amblin Entertainment produziert, so wie Jurassic Park. Ab 1990 die Serie ‚Die Dinos‘ von Walt Disney mit animatronischen Figuren, Barney und seine Freunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dinosaurierfilmen

Bestandteil einer 5er Bluray-Box.

Sam Neill (Paläontologe Dr. Alan Grant): seit 70er Jahren aktiv. u.a. mit Wim Wenders und Jane Campion gearbeitet. Spielte bereits im ersten Teil dieselbe Rolle.

Laura Dern (Paläobotanikerin Ellie Sattler): eine der Hauptrollen in David Lynchs Blue Velvet. Nur Nebenrolle, Spielte eine der Hauptrollen im ersten Jurassic Park.

Tea Leoni (Amanda Kirby): div. Rollen, unter anderem Deep Impact

William Hall Macy (Paul Kirby): einer der bekanntesten Nebendarsteller in Hollywood, zB. Oscar-Nominierung für seine Rolle in Fargo, Benny und Joon (mit Jonny Depp und Julianne Moore aus dem 2. Jurassic Park), in Wag the Dog, der wunderbaren scharzen Komödie über die Präsidentenwahl spielt er den CIA-Agenten. Furchtbarer deutscher Titel: wag the dog, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt. Wobei die deutsche Ergänzung die Übertragung des englischen Titels ins Deutsche ist. Bisher nicht auf blu ray veröffentlicht?

Michael Jeter (Mr. Udesky): Waterworld, the green Mile. In Erinnerung als schräge Sängerin in König der Fischer in rotem Kleid und blonder Perücke: „Lyyydiaaa“: https://www.youtube.com/watch?v=rmfGLfWqlzA

Linda Park in kleiner Nebenrolle als Hannah am Anfang: Vor allem bekannt aus der Serie Enterprise als Kommunikationsoffizierin Hoshi Sato

Produktionsfirma Amblin Entertainment.Trailer am Anfang mit dem Fahrrad vor dem Mond: Produktionsfirma von Steven Spielberg und Kathleen Kennedy. Letztere ist bei allen drei Teilen Produzentin gewesen. Steven Spielberg im letzten Teil.

Regisseur Joe Johnston: Jumanji, Captain America: The First Avenger

Don Davis: Musik, in den ersten beiden Teilen John Williams. zB. Matrix-Trilogie

Einspielergebnisse, IMDB-Rating:

  1. Teil: 1 Mia Dollar (imdb-Rating: 8.1, Blade Runner, Train Spotting)
  2. Teil: 620 Mio Dollar (imdb-Rating: 6.6, Kong Skull Island, Piraten der Karibik fremde Gezeiten)
  3. Teil: 370 Mio Dollar (imdb-Rating: 5.9, Hostel, 2fast 2 furious, Barbarella, Suicide Squad)

„Matte World“ hat einige Matte Paintings gemacht. Was sind Matte Paintings: https://de.wikipedia.org/wiki/Matte_Painting? mit bemalten Glasplatten vor der Kamera fing es an. Dabei stellte man die Glasplatten vor der Kamera auf und malte vor Ort, um die Zeichnung genau in das Bild einpassen zu können, dass die Kamera aufnahm. Gab es zB. im Hintergrund einen Strommast, es war aber ein Historienfilm, konnte man mit einem Matte Painting tatsächlich direkt vor Ort auf der Glasplatte den Strommast zB. mit einem Baum übermalen.

Die Firma gabs von 1988-2012. Musste schließen, weil die kleine Firma die steigenden Kosten (Technologie) nicht mehr mittragen konnte.

Kommentar

Eine DVD von 2001 hat den Kommentar bereits

Stan Winston (2008 gestorben): Stan Winston Studios: Live Action Dinosaurs, Dinosaur Design
verantwortlich für die Spezieleffekte der ersten drei Teile. Hat insg. vier Oscars gewonnen, u.a. für Jurassic Park. Weitere Filme: Alien, Terminator, Edward mit den Scherenhänden, Galaxy Quest

John Rosengrant: live action dinosaur effects supervisor, Tribute von Panem, Avengers

Dan (Danny Gordon) Taylor (2019 gestorben) ILM, Krieg der Sterne, Wild Wild West

Michael Lantieri: Star Trek 4, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Zurück in die Zukunft 2

War Games

Vorbemerkung: Die Aufnahme dieser Episode fand lange vor Beginn des Ukraine-Kriegs statt.

NORAD https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_Aerospace_Defense_Command

kleine Nebenrolle: Michael Madsen der erste Film, später Tarantino-FIlme wie Reservoir Dogs, Kill Bill
John Wood (als der Wissenschaftler Falken): hatten wir schon in Chocolat. Falken soll auf Hawking anspielen, den man als Wissenschaftler-Vorbild nahm.
Matthew Broderick (1962) u.a. Godzilla, The Producers. Zusammen mit Sarah Jessica Parker (Sex and the City)
James Tolkan: u.a. in Zurück in die Zukunft als Schuldirektor
Ally Sheedy (Jennifer): ua. in The Breakfast Club (1985, https://de.wikipedia.org/wiki/The_Breakfast_Club), in erster Linie aber erfolgreiche Fernsehschauspielerin

John Badham (Regisseur): Ursprünglich war Martin Brest als Regisseur gedacht, wurde auf Grund künstlerischer Differenzen entlassen.
Lawrence Lasker und Walter F. Parkes (Drehbuch)

William A. Fraker (DP): Rosemaries Baby, Bullitt, 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood (von den Zurück in die Zukunft-Machern-Autoren und Spielberg)

IMDB-Rating: 7.1
Einspielergebnisse: 80 Mio in den USA

Die Musik am Anfang ist schräg und erinnert mich an Armee- oder Polizei-Comedies wie zB. die Luis De Funes-Filme aus der Saint Tropez-Reihe oder Kellys Heroes (Stoßtrupp Gold).

om ma·ni pad·me hum: magisch-religiöse Formel des lamaistischen Buddhismus(zB. Tibet), die man dort z. B. in Gebetsmühlen findet. Es ist ein Mantra des Mitgefühls.

IMSAI 8080 PC-Bausatz aus den 70ern.

Den Begriff der K.I. gibts seit 1956. 1966 Eliza (von Joseph Weizenbaum, https://web.njit.edu/~ronkowit/eliza.html ), ein Chatprogramm, das einen Menschen (zB. einen Therapeuten) simuliert. Reales Maschinelles Lernen, so wie es WOPR kann, gibt es erst seit den 2000er Jahren. Theoretische Grundlagen (neuronale Netze) gibt es schon länger. Heute kann man K.I. zB. mit Bildern trainieren. Man zeigt dem Computer Bilder mit und ohne Katzen und sagt dem Computer jeweils, auf welchen Bildern tatsächlich Katzen zu sehen sind. Daraus leitet der Computer dann selbst Regeln bzw. Muster ab, was eine Katze ausmacht und erkennt so auf neuen Bildern selbstständig Katzen.

Der Film ist von 1983, Zurück in die Zukunft von 1985. In beiden wird Aerobic (https://de.wikipedia.org/wiki/Aerobic) erwähnt oder gezeigt. Aerobic wurde 1982 berühmt durch die Vermarktung Jane Fondas. In der DDR hies das Popgymnastik und wurde in der Fernsehsendung „Medizin nach Noten“ gezeigt.

typisches Beispiel für einen High Concept Film ( https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3831 )

Kommentar

Audiokommentar 1998.

John Badham (Regisseur): Nummer 5 lebt, das fliegende Auge. Ursprünglich war Martin Brest als Regisseur gedacht, wurde auf Grund künstlerischer Differenzen entlasse. Seine Version des Films war deutlich düsterer. Genauso wie die beiden Autoren Lawrence Lasker und Walter F. Parkes
Lawrence Lasker (Drehbuch): zusammen mit Parkes Sneakers – Die Lautlosen (Robert Redfort, Sidney Poitier, Ben Kingsley, Dan Aykroyd; auch ein Film über Hacker die Pen Tests machen, in einem moderneren technischen Setting.)
Walter F. Parkes (Drehbuch): danach vor allem Produzent von größeren Actionfilmen wie Twister, Men in Black, Gladiator, Minority Report usw.
Beide hatten drei Jahre für das Drehbuch benötigt, u.a. für die technischen Details recherchiert.

Michael Madsens erster Film
Der Bunker wurde auf dem MGM-Gelände auf einem Soundstage gebaut. Die fette Bunkertür zB. wurde aus Holzfaserplatten gebaut. Rakete im Silo sind Miniatures.

Im Kommentar redet man von Compuserve und AOL, die es heute glaube ich gar nicht mehr gibt. Boris Becker machte 1999 für AOL werden: „Bin ich schon drin?“ https://www.youtube.com/watch?v=4XIwVMYeP4I

Kommentar insgesamt sehr dicht, informativ, verständlich. Natürlich viel aus der Drehbuchautorensicht und des Regisseurs.

Back to the Future

Film

Einnahmen: 382 Mio.
IMDB-Rating: 8.5

Stephen Spielberg als einer der ausführenden Produzenten. „Stephen Spielberg präsentiert“
Alan Silvestri: Musik, in vielen Filmen von Robert Zemeckis die Musik gemacht. Aber auch bei den Avengers, Nachts im Museum, oder der großartigen Serie Cosmos von Brannon Braga mit Neil DeGrasse Tyson (wo ich seine Musik am passendsten finde)
Dean Cundey (Kamera): Oscar-Nominierung für Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Arthur Schmidt (geb. 1937): Oscar für besten Schnitt Falsches Spiel mit Roger Rabbit und Forrest Gump)

Michael J. Fox (1961, 60 Jahre): Teen Wolf, Mars Attacks! Parkinson-Erkrankung bekannt seit ca. Mitte der Neunziger. Erste Symptome seit 1991 (meine Oma). Seit 2000 setzt ersich mit einer Stiftung für die Erforschung von Parkinson ein. Bis 2018 hatte die Stifunt 800 Millionen Dollar aufgebracht. Erst Ende 2020 hat er seine Schauspielkarriere für beendet erklärt.
Serie Family Ties ( auf Deutsch: Familienbande oder „Hilfe, wir werden erwachsen!“ oder „Jede Menge Familie“ abhängig vom ausstrahlenden Sender (7 Staffeln, seit 1982) hat. ca 3 Monate parallel (https://de.wikipedia.org/wiki/Familienbande_(Fernsehserie))

Christopher Lloyd: viele Nebenrollen. Als Doc Brown ein Cameo in A Million Ways to die in the West.
Crispin Glover als George McFly: viele Nebenrollen in Filmen von Jarmusch und David Lynch
Thomas F. Wilson als Biff Tannen: gibt nicht viele andere Filme
Billy Zane spielt in seinem ersten Film einen der Rüpel-Freunde von Biff. Später wird er mit Titanic bekannt und spielt auch in Uwe Bolls Darfur mit.

The Power of Love ist ein Lied von Huey Lewis & the News

DeLorean (von John DeLorean): das einizige Modell von DMC, einer Firma eines EX-GM-Mitarbeiters. Er wollte ein etisches Auto bauen.: sicher, langlebig und nachhaltig
https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12
Produktion in Belfast (Nordirland), 9000 Exemplare wurden gebaut. Ist ziemlich gefloppt. Um die Insolvenz abzuwenden, wollte John DeLorean mit Kokain dealen und flog auf, weil der an einen DEA-Agenten geriet. Zur Zeit des Drehs gabs das Auto günstig wegen der geringen Nachfrage, war aus Sicht der Produzenten futuristisch und international nicht sehr bekannt. Drei Modelle wurden verwendet. Michael J Fox hasste das Auto, wegen der eingebauten Komponenten, es gab überalle scharfe Kanten.

Massen an Product Placement (zB. California Raisins). Lehre war, kein Product Placement mehr zu verwenden. Es macht mehr Probleme als es sich lohnt.

Crispin Glover (George McFly) ist mein schauspielerisches Highlight.

„Mein Name ist Darth Vader, ich bin ein Außerirdischer vom Planeten Vulkan“. Wahrscheinlich rührt es von diesem Film, dass alle Menschen Star Trek und Star Wars verwechseln.

Es gibt eine Zurück in die Zukunft – Trilogie (35th Anniversary Edition) (Limited Mediabook Rote Stepp-Weste M Edition) (3 Blu-rays + 3 DVDs + Bonus Blu-ray) Blu-ray

Kommentar

produziert vermutlich 2002 (Trilogie-Bonus-Inalte von Bouzereau wurden da produziert.)

Robert Zemeckis (Regisseur, Writer, geb. 1951, USA):
als Regisseur vor Zurück: Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
danach: Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Forrest Gump (Oscar: ua. beste Regie, bester Film), Contact, Cast Away
Ist jetzt nicht so arty. Ich halte Forrest Gump für überschätzt. 8.8 Rating imdb

Producer/Writer Bob Gale: beide haben gemeinsam an der University of Southern California studiert. 1941-wo bitte gehts nach Hollywood.
Im FIlm 1941…hatten Zemeckis, Gale und Spielberg bereits zusammengearbeitet. Spielberg hier als Regisseur (imdb-Rating 5.8). mit Dan Aycroyd, John Belushi und Christopher Lee. Über die Angst, dass Japaner Kalifornien überfallen. Schräge Comedy.

Beide Bobs im Mai 1951 geboren.

Man hört eine Q&A-Session an der University of Southern California (hat eine große Filmfakultät. Die Fragen sind entsprechend konzentriert aufs Filmemachen. Hat keinen inhaltlichen Zusammenhang zu den gezeigten Bildern. Aus der Uni stammen Neil Armstrong, George Lucas, dort lehrten Murray Gell-Mann, Schwarzenegger, Zemeckis, FOrest Whitaker, T.C. Boyle

Moderator/Autor ist Laurent Bouzereau, produziert die DVD. Hat viele sehr gute Bonus-Inhalte von DVDs produziert.

Kollaboratives Schreiben mit der Index Card Method: https://maggieplatt.com/2020/07/01/organizing-your-story-index-card-method/

2. Kommentar

lt. Ankündigung und Beschreibung auf der Bluray ist es Robert Zemeckis, wird aber durch Bob Gale ersetzt.
Von 2002.

Neil Canton(1948):
Produzent, Buckaroo Banzai, Money Train, Hexen von Eastwick, seit 2005 Dozent für Film am American Film Institute in LA, 2018 Ruhestand.

in erster Linie redet hier wieder Bob Gale.

Chocolat

Der Film

Nach dem Roman von Joanne Harris von 1999, über 20 Bücher. Ein amerikanischer Film von Miramax.
Miramax: von den Weinstein-Brüdern in den 80ern als Verleih für Independent- und ausländische Filme gegründet, produzierte dann auch selbst Filme, meist auch eher als independent zu sehen (zB. Tarantino). Miramax wurde von Disney gekauft. Man zerstritt sich und die Brüder gründeten die Weinstein Company.
viele Oscar-, Bafta- und Golden Globe-Nominierungen.
Harvey Weinstein wurde 2020 zu 23 Jahren Haft wegen div. sexueller Vergehen verurteilt.

Gefilmt wurde zwischen Mai und August 2000 in der Stadt Flavigny-sur-Ozerain.


Budget: 20 Mio
Einnahmen: 150 Mio.

IMDB-Rating: 7.2

Crew
Rachel Portman: Komponistin: war die erste Frau mit einem Oscar für die beste Filmmusik (1996: Emma). 1997 gewann Anne Dudley von The Art of Noise ( https://de.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_Noise, britische frühe Elektroband der 80er Jahre ) für „The Full Monty“bzw. „Ganz oder Garnicht“ ( https://www.imdb.com/title/tt0119164/ ) den Musical Award. Erst 2019 gewann ein zweites Mal eine Frau den Oscar: Hildur Guðnadóttir (auch für die Fernsehserie Chernobyl).

Lasse Hallström (Schwede) Regisseur: fast alle Abba-Videos, Wir Kinder aus Bullerbü, Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa, Gottes Werk und Teufels Beitrag, nach Chocolat: Schiffsmeldungen (Buch E. Annie Proulx, Goldener Bär), der große Bluff, Lachsfischen im Jemen. Diverse Oscar-Nominierungen.

Roger Pratt (Brite) DP: Monthy Pythons-Filme,Batman, König der Fischer, 12 Monkeys, nach Chocolat: zwei Harry Potter-Filme, Troja, Tintenherz

Andrew Mondshein (USA): Mann von Leslie Holleran(Produzentin). Gilbert Grape, Irgendwo in Iowa, The Sixth Sense, Schiffsmeldungen
Mike Roberts: Kamera in England, im Schlaf verstorben bei den Dreharbeiten

Schauspieler
Carry-Anne Moss – Caroline(Kanadierin, 1967) : Die Tochter von Armande. Trinity aus Matrix (1999), im selben Jahr noch Memento von Christopher Nolan
Judi Dench – Armande (Britin, 1934): bereits mit James Bond berühmt geworden
Jonny Depp – Roux (USA, 1963, fast 60): Bis dahin schon: Platoon, Edward mit den Scherenhänden, Arizona Dream, Benny & Joon, Gilbert Grape, Ed Wood, Dead Man, Sleepy Hollow, die neun Pforten. Nach Chocolat Piraten der Karibik, Charlie und die Schokoladenfabrik; alle Aufnahmen mit ihm in England, nicht Frankreich, wobei er zu der Zeit mit Vanessa Paradis in Frankreich lebte. Er hasst Schokolade.
Alfred Molina – Comte Paul de Reynaud (Brite, 1953): über 100 Filme. Jäger des verlorenen Schatzes, zu Beginn des Films einen Begleiter in einem Tempel in Peru, stirbt in den ersten 10 Minuten, Dead Man, Magnolia; nach Chocolat: Coffee and Cigarettes (von Jim Jarmusch, mit Roberto Begnini, Tom Waits, Iggy Pop – wieder eine Star Trek-Verbindung: Vorta in DS 9, Steve Buscemi, Cate Blanchett, Jack White (White Stripes), Bill Murray, RZA, Steve Coogan, Spider Man 2: Doc Ott-der Antagonist, Stimme in Animationsfilmen: Monster Uni, Eiskönigin 2)
Juliette Binoche – Vianne: die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, die Liebenden von Pont Neuf, Drei Farben Trilogie: Kislowski; nach Chocolat: Godzilla, Ghost in the Shell
Lena Olin – Josephine (Schwedin): die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Die neun Pforten, Frau von Lasse Hallström
Peter Stormare (Schwede): Fargo, Big Lebowski, Million Dollar Hotel, Minority Report

Der Kommentar

Entgegen des Aufdrucks ist der Kommentar nicht nur von Lasse Hallström.

Leslie Holleran(Produzentin, USA): Frau von Editor Andrew Mondshein. Einige gemeinsame Filme mit Lasse Halström. Redet leider oft leise und etwas undeutlich.

Kit Golden (Produzentin, USA): Deep Impact

David Brown (Produzent): der weiße Hai, Miss Daisy und ihr Chauffeur, deep impact; gestorben 2010)

Es werden einige Besonderheiten erwähnt:

Einige digitale Elemente wurden hinzugefügt (zB Fluss). Später ein Boot, Telefondrähte wurden retouchiert.

Interieur in Sheperton Studios. Plastik, keine echte Schokolade, da es in den Scheinwerfern schmolz.

Akzent-Trainer: ganz leichter französischer Akzent, sollte gesprochen werden.

Die Musik-Themen des Filmes werden vorgestellt.

Vermutlich wurden hier zwei Kommentare zusammengeschnitten

Lasse Halström & Leslie Holleran mit künstlerischem Schwerpunkt

Brown und Golden viel über Produktionsdetails: Kosten, Location Scouting

Knives out

Der Krimiautor Harlan Thrombey wird tot aufgefunden. Zuerst geht die Polizei von Selbstmord aus. Doch dann stellt sich heraus, dass alle aus der Familie ein Motiv haben. Der Privatdetektiv Benoit Blanc ermittelt zusammen mit der Polizei den tatsächlichen Tathergang.
Harlans Pflegerin, die nicht lügen kann ohne sich zu übergeben, gerät dabei ins Fadenkreiz des Ermittlers. Die junge Frau ist dabei aber der Sympathieträger des Zuschauers und so fiebert man mit der Pflegerin mit, die versehentlich zwei Medikamente verwechselt hat und so den Tod Thrombeys verursacht.
Natürlich stellt sie sich nach Verwirrungen und falschen Fährten who-done-it-typisch als unschuldig heraus.

Star-Ensemble:
Daniel Craig (weil Bond verschoben wurde, mit Südstaatenakzent basierend auf Historiker Shelby Foote. Sonst eigentlich sehr ähnlich kühl und zurückhaltend wie in seiner Bond-Rolle),
Chris Evans (Captain America)
Jamie Lee Curtis ( Halloween, Ein Fisch Namens Wanda, Blue Steel (1990, Film von Cathryn Bigelow, u.a. Strange Days, gefährliche Brandung, Zero Dark Thirty, einzige Frau mit Regie-Oskar für „tötliches Kommando/the hurt locker“ ), True Lies)
Don Johnson(Miami Vice, Django Unchained)
Toni Collette (Muriels Hochzeit und vieles vieles mehr)
Christopher Plummer (der glatzköpfige Klingone in Startrek 6, bei Anruf Mord,der rosarote Panther kehrt zurück)
Frank Oz bekannt als Stimme von Yoda und Puppenspieler von zB. Miss Piggy.
Hauptdarstellerin ist eigentlich Ana de Armas (Blade Runner 2047, und ihr kennt sie mittlerweile natürlich wirklich alle aus dem aktuellen James Bond – Keine Zeit zum Sterben). Wollte erst absagen, eine latinostämmige Rolle zu spielen.

Regisseur Rian Johnson: Star Wars: die letzten Jedi

Für mich eine einzige Zitatensammlung von Who-Done-It-Filmen oder eine aufwändige und aktualisierte Kopie.
Ähnlich wie „eine Leiche zum Dessert‘ von 1976 oder Mord im Orient-Express. Der Regisseur selbst nennt immer wieder Agatha Christie als Referenz.

IMDB-Rating 7.9.
Von den meisten Kritikern hoch gelobt.

Über 300Mio Dollar Einnahmen. Warum 40 Mio Budget?

Toni Collette sollte in einer Szene tanzen und durfte sich das Lied Roxy Music – More Than This aussuchen. Rechte daran waren dann wohl auch recht teuer.

Ton wurde in der Skywalker-Ranch bei Skywalker Sound (mehrfach oskarprämiert)abgemischt, Orchester-Aufnahme im Studio 1 in den Abbey-Road-Studios London Westminster? Das größte Aufnahmestudio der Welt. 20000 Pfund am Tag ( https://www.venuescanner.com/st-john-s-wood/abbey-road-studios/studio-one ). Hier wurde zB. auch die FIlmmusik für HdR aufgenommen und natürlich die Beatles,

Das Haus sind eigentlich zwei echte Häuser (außen & innen), auch wenn einige Settings auf der Bühne nachgebaut wurden. Das Haus für die Innenaufnahmen ist einrichtungstechnisch massiv angepasst worden. Das Haus wirkt wie eine eigene Figur mit Charakter.

Der erste Film, den der Regisseur digital gedreht hat. Look wurde so angepasst, dass er analogem Film entspricht bis hin zu analogfilmtypischen Flares an Lampen in High Contrast Situationen.

für das pg13-Rating musste das Blut am Anfang entfärbt werden und Flüche mussten raus.
Der Film wurde im Herbst und Winter gedreht. Man sieht ab und an die Blätter an den Bäumen kommen und gehen. Bibliothek war in einem anderen Haus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knives_Out_%E2%80%93_Mord_ist_Familiensache

  1. Teil ist bereits in Planung.

der erste Kommentar:

leider keine Untertitel, macht das Verstehen manchmal einfacher.
Regisseur spricht aber gut verständliches Englisch, redet 90% der Zeit. Dabei erzählt er wenig Trivia, sondern eher produktionsorientierte Details und filmtheoretisches.

Scouting des Hauses begann vor Abschluss des Films.
Farbgestaltung war wichtig.

Der Film wurde im Herbst und Winter gedreht. Man sieht ab und an die Blätter an den Bäumen kommen und gehen.

Toni Colette-Lobeshymne.

Erzählt enorm viele Details zur Herstellung des Films, also die Technik, über die Erzählstruktur, über die Entwicklung der Idee des Films und die Schauspieler.
Einer der Lieblingsfilme ist Sleuth(Mord mit kleinen Fehlern) https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_mit_kleinen_Fehlern mit Michael Kane, Sir Lawrence Oliver

Erzählt über die Vorteile von Digitalkameras. Im Film wurde zb. eine Arri Alexa Mini (50 000$) verwendet, zB. die deutlich höhere Lichtempfindlichkeit. Passendes Objektiv in ähnlicher Preisregion (15 000$)

Zu seiner Rolle als Regisseur sagt er, dass es sein Job ist, die Aufnahmen so effizient wie möglich zu machen.

Schauspieler, die essen, sind nicht zu beneiden.

Er erzählt über Murder Mystery Tropes. https://nofilmschool.com/tv-and-movie-trope-examples, zB. die dümmlichen örtlichen Polizisten, den offensichtlich Verdächtigen, Nebel, der es dann nicht ist usw. Rian Johnson hat auch das Drehbuch geschrieben. So erzählt er vom Drehbuchschreiben. Dabei redet er auch über Beats, ein Begriff aus dem Drehbuchschreiben. Im Prinzip ein Teil einer Szene. https://www.socreate.it/de/blogbeitr%C3%A4ge/drehbuchschreiben/was-ist-ein-beat-beim-drehbuchschreiben und https://en.wikipedia.org/wiki/Beat_(filmmaking). Beats geben den Takt und damit die Geschwindigkeit des Films vor.

Buchtipps: Wer sich mit dem Drehbuchschreiben beschäftigen möchte:
Rette die Katze von Blake Snyder
The Writer’s Journey von Christopher Vogler
Screenplay: Foundations of Screenwriting von Syd Field

Blake Snyder beschreibt ein Rezept für erfolgreiche Drehbücher (in Hollywood). Dabei macht er sich eher lustig über Filme, die nicht diesem Schema folgen, sondern etwas anderes versuchen wie zB. Memento: „was hat der Film schon eingespielt?“ (40Mio), der erste bekannte Film von Christopher Nolan (Insomnia, Batman, Inception, Interstellar, Dunkirk Tenet).

Verfolgungsjagd wahr ursprünglich ohne Musik geplant. Die Motorengeräusche sollten der Soundtrack sein.

Im Haus hängt ein Portrait des Ermordeten. Zum Ende des Films ändert sich das Bild etwas. Das Bild wurde erst nach Dreh fertig gemalt. Daher wurde mit Greenscreen gearbeitet.

Dieser Kommentar ist außerdem etwas besonderes. Er wurde als Kinokommentar konzipiert, man konnte sich diesen Kommentar also herunterladen und dann im Kino gleichzeitig zum Film anschauen. Die Idee hatte ursprünglich Kevin Smith. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_commentary#In-theater_audio_commentary

Den zweiten Kommentar kann man sich leider sparen, vieles wiederholt sich vom ersten.

Lola rennt

nach einer Grundidee von Krzysztof Kieślowski „Der Zufall möglicherweise“ (englisch Blind Chance) von 1981/1987. Kieślowski kennt man vielleicht aus der Drei-Farben-Trilogie (blau weiß rot) von 1993/94.

Lola Rennt ist aber mittlerweile selbst Zitatquelle: Wichtiger Teil der moderneren Filmgeschichte. viele Zitate zB. in den Simpsons, Buffy usw (Ergänzung zum Podcast: die Hindi-Variante ist nun tatsächlich auf netflix erschienen und heißt Looop Lapeta. Den Trailer könnt ihr hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=bRN5m0sBJy8 Wenn man den Trailer sieht, ist es offenbar keine klassische Bollywood-Variante sondern kann wohl eher dem modernen indischen Film zugeordnet werden. Wenn ich die Screenshots richtig deute, taucht hier als Reminiszenz an Lola Rennt eine rothaarige Frau im Casino auf).

Für mich DER DEUTSCHE Film der letzten 50 Jahre, der international filmkulturell am prägensten war, nicht wegen der Auseinandersetzung mit der ostdeutschen oder Nazivergangenheit.

Einspielergebnis 7.2 Mio Dollar in USA. In Deutschland 12,5 Mio Euro. Als deutscher Film war in den USA nur das Boot und Das Leben der Anderen erfolgreicher als Lola rennt. Nur wenige nicht-historische Filme in den Top Ten.
IMDB-Rating 7.6. über 700 User Ratings, zum Vergleich Sleepy Hollow von Tim Burton mit Jonny Depp 1000 Ratings.

Es gibt sogar eine Website zum Thema Filme machen und Filme analysieren rund um Lola Rennt: https://lola-rennt.neue-wege-des-lernens.de/lola/index.html

Sundance Film Festival 1999: Publikumspreis – Bester ausländischer Film (amerikanischer Titel: Run Lola Run)

Gedreht in Berlin, beginnt mit der Stimme von Hans Paetsch, in Westdeutschland als Märchenonkel bekannt. (https://www.youtube.com/watch?v=eoOUcy3kgPU )

Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Nina Petri, Herbert Knaup, Joachim Krol (immer wieder Schauspieler in Filmen von Tom Tykwer), Armin Rhode, Sozanne von Borsody, Heino Ferch, Lars Rudolph. Ludger Pistor (Casino Royal, Inglorious Basterds).

X Filme Creative Pool:
https://de.wikipedia.org/wiki/X_Filme_Creative_Pool
Firma von Tom Tykwer, Wolfgang Becker, Dany Levy und Stefan Arndt. Viele der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen FIlme:
Good Bye Lenin, Agnes und seine Brüder, Alles Zucker, Sommer vorm Balkon, Das Leben ist eine Baustelle, Cloud Atlas, Hai-Alarm am Müggelsee, viele Köln-Tatorte mit Ballauf und Schenk

Tom Tykwer: Regie (bis 2002 mit Franka Potente liiert)
Frank Griebe: Kamera
Jonny Klimek: Musik
Mathilde Bonnefoy: Schnitt (Debut in Lola rennt, zB auch Citizen Four, dem Dok-Fim über Edward Snowden, Oscar als bester Dok-Film)

Schmetterlingseffekt: nichtlineare Dynamik. Edward N. Lorenz „Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen? Beliebig kleine Unterschiede in den Anfangsbedingungen führen im Laufe der Zeit zu starken Unterschieden im System. Beispiel Doppelpendel: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Double_pendulum_simultaneous_realisations.ogv

Implikationen ähnlich wie Matrix: ein unterhaltsamer Film behandelt philosophische Gedankenexperimente.
Die drei Versionen werden unterschiedlich erzählt, es wird nicht langweilig.

Die Höllenfahrt der Poseidon

Dies ist nun unsere erste Folge. Ein bisschen aufgeregt und unsicher. Ihr habt aber hoffentlich trotzdem etwas Freude an dieser Folge.

Shownotes:

In Deutschland auch „Poseidon Inferno“ genannt.


Ernest Borgnine als Mike Rogo (auch: als Santini in Airwolf. In der Serie „Airwolf“ in der Episode „Geiselnahme auf der Queen Mary“ spielt die Handlung auf der Queen Mary, die als Vorlage für die Poseidon verwendet wurde).
Gene Hackman als Reverent Scott (auch: Brücke von Arnheim, French Connection, Mississipi Burning, Schnappt Shorty)
Roddy McDowall als Acres (auch Dr. Cornelius: Planet der Affen)
Leslie Nielsen als Kapitän (später u.a. für die Nackte Kanone-Serie berüchtigt)
Shelley Winters Belle Rosen (40er – 90er aktiv) erhielt für ihre Rolle der Belle Rosen einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin. Bekannte Nebendarstellerin, besonders in komischen Rollen. 2006 gestorben.

Irwin Allen, Produzent (auch als Director, Screenwriter): Master of Desaster: Kathastrophenfilme, zB. auch Flammendes Inferno, Voyage to the Bottom of the Sea (Unternehmen Feuergürtel), 50er bis 80er Jahre aktiv

Harold F. Kress Editor, hat viele Filme als Editor gemacht, Ende 30er – Ende 70er, u.a. auch Flammendes Inferno

Oscar für Besten Song ( https://www.youtube.com/watch?v=FcTUM_lWG7M ) und Special Effects, IMDB-Rating 7.1 (so wie Merida, Notting Hill, Stirb Langsam 4.0, Cars, Vier Hochzeiten und ein Todesfall)

Nach dem Roman von Paul Gallico: Der Untergang der Poseidon (The Poseidon Adventure)

Musik John WIlliams (auch Star wars, Harry Potter etc)

Der Film hat 125 Millionen eingespielt. Budget von 5 Mio. Andere Budgets im Vergleich: Ben Hur 25 Mio(1959), Superman 55 Mio (1978), Star Wars 11 Mio (1977), Flammendes Inferno 14 Mio (1974)
Geringes Budget im Vergleich zu Titanic

2006 Remake von Wolfgang Petersen (160 Mio Budget, der Film wurde als schlechtestes Remake für die goldene Himbeere nominiert)

Kein Memento, kein Ingmar Bergman-Film, kein Autorenkino, aber solide Unterhaltung.

Die Kommentare lohnen sich beide sehr.

Pilot

Was haben wir vor mit diesem Podcast? Was ist der Plan? Worum geht es? Den Piloten haben wir erst nach den ersten zehn Folgen aufgenommen, die wir nun nach und nach veröffentlichen. Es wird sich zunehmend eine Art Struktur herausbilden und wir hoffen, dass sich unsere sprachlichen Fähigkeiten nach und nach stärken und sich eine gewisse Lockerheit während der Aufnahmen entwickelt.

Meine Abenteuer mit dem DHL-Support

Alles fing mit dieser Mail an:

Diese Mail kam am Freitag, den 26.11. Das ist soweit kein Problem. Dass die Packstation voll oder manchmal defekt ist, ist ja durchaus verständlich. Also bin ich am Samstag in die DHL-Filiale, um die Sendung abzuholen. Leider war die Sendung nicht da. Auch kein Problem, kann ja mal passieren. Also rief ich die DHL-Sendungsverfolgungsapp auf. Offenbar wird kein Treffer gefunden und es wird auf die DHL-Express-Seite umgeleitet. Dort wird gemeldet, dass die Sendung unbekannt ist.

Die Mail von DHL ist meine einzige Info zur Sendung. Ich weiß nicht, wer der Absender ist.

Was würdet ihr tun? Ich rief den DHL-Support an. Eine freundliche Frau hörte sich geduldig an, was ich zu sagen hatte. Dann sagte sie: bitte wenden Sie sich an den Absender. Ich kann die Sendungsnummer nicht bei uns finden. Nun erklärte ich ihr nochmal die oben geschilderte Situation: die Mail mit der Sendungsnummer kommt von DHL. Ich kenne den Absender nicht. Sie gibt mir den Tipp: Wenden Sie sich an den Absender. Ich wiederholte mich. Sie wiederholte sich. Ich versuchte, meine Aussagen zu variieren. Sie reagierte immer mit demselben Satz „Wenden Sie sich an den Absender“. Langsam wurde ich ungehalten und fragte nach einem Second Level Support. Nö, das gibts bei uns nicht. Wenden Sie sich bitte an den Absender. Dann sagte sie: „Bitte warten Sie einen Augenblick“ und legte einfach auf.

Zugegeben, ich war schon ganz schön angefressen. Aber, vielleicht hatte ich einfach Pech mit der Kollegin. Da die Sendungsverfolgung mich auf die DHL-Express-Seite verwies, rief ich als nächstes den Support von DHL-Express an. Dort schilderte ich die Situation wieder. Die Kollegin war sehr freundlich und hilfsbereit, recherchierte selbst und konnte mir letztendlich aber auch nicht weiterhelfen. Sie gab mir aber dafür eine Mailadresse: inkofo.express.de@dhl.com. Und dann fing das Elend erst wirklich an.

Meine Mail:

Da keine Antwort kam, die erneute Anfrage…
nun eine Antwort von einer anderen Mailadresse: kundenservice.de@dhl.com
Meine Antwort auf die Anfrage

Auf diese Antwort kam dann wieder nichts.

Da keine Antwort kam, schrieb ich eine flehende Mail über das Kontaktformular: Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe es bereits per Telefon bei dhl, per telefon bei dhl express und per mail mit dhl express versucht. Leider konnte/wollte mir keiner helfen. Ich habe eine offizielle Mail von dhl bekommen (ich weiß, wie man das checkt), dass eine Sendung nicht in die Packstation eingestellt werden konnte und an eine Filiale weitergeleitet wurde. Die entsprechende Filiale wurde angegeben, allerdings mit der Filialnummer 0. Entsprechend der Empfehlung war ich am nächsten Tag in der Filiale, aber es war keine Sendung da. Merkwürdig ist, dass die Sendungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX weder auf der dhl- noch auf der dhl-express-Seite Informationen bietet. Können Sie mir hier weiterhelfen? Die DHL-Express-Kollegin am Telefon meinte, es würde sich um keine richtige DHL-Nummer handeln. Sie versuchte, mir weiterzuhelfen. Letztlich gab sie mir eine Mailadresse (inkofo), um dort mein Problem zu schildern. Dort wiederum kam nur die Antwort zurück, dass es sich nicht um eine dhl-express-Nummer handelt. Jetzt bitte und flehe ich Sie an, Bitte helfen sie mir ! In der Mail steht nicht, von wem die Sendung kommt. Ich weiß also auch nicht, vom WEM die Sendung ist. Ihre DHL-Telefon-Kollegin meinte immer wieder, ich solle doch den Absender fragen. Offenbar war sie nicht in der Lage, die geschilderte Situation zu erfassen und wiederholte immer wieder ihre Empfehlung. Mittlerweile habe ich sicherlich 3-4 Stunden meines Lebens damit verbracht, Hilfe bei DHL zu finden. Wenn ich eine Mail-Adresse von Ihnen bekomme, kann ich die von Ihnen versendete Mail mit der Umleitungsinfo auch gerne weiterleiten. Eine weitere Info möchte ich ergänzen: ich erwarte gleichzeitig eine Sendung aus den USA. Die Sendung wurde laut FedEx zugestellt. In Frankfurt. Mit Unterschrift. Ich wohne aber in Dortmund. Wurde die Sendung dort eventuell an DHL übergeben? Handelt es sich vielleicht um diese Sendung? Laut FexEd ist DHL evtl. der deutsche Partner. Mit freundlichen Grüßen, André Versümer

Dann eine Beschwerde über das Beschwerdeformular. Dabei habe ich das Ticket aus den oberen Mailaustauschen verknüpft. Es stehen DHL also alle bisherigen Informationen zur Vefügung.
Die erste Antwort. Warum schreibe ich eigentlich so viel? Alles nochmal von vorne?
So, und täglich grüßt das Murmeltier. Lest euch bitte mal diese Mail durch. Und die darauf folgende Antwort:
Alter…ich raste aus!

Weil niemand dort in der Lage oder Willens ist, mir zu helfen, sind nun mittlerweile mindestens drei Tickets bei DHL dazu offen. Bei DHL, DHL-Express und Packstation.

Was mich unfassbar nervt, ist die Tatsache, dass offensichtlich einfach mit Textbausteinen geantwortet wird und NIEMAND dort sich die Mühe macht, auch wirklich das zu lesen, was in den Tickets hinterlegt ist. Gibt es denn wirklich keinen DHL-Support, der sich um solche Fälle kümmert? Und wie selbstverständlich wird auch nicht auf meine Fragen geantwortet. Liebe DHL, gebt mir doch was an die Hand, womit ich arbeiten kann.

Mein Frust kommt vielleicht auch daher, dass ich als Softwareentwickler selbst ab und an in problematische Ermittlungen einbezogen werde, wenn unser First und Second Level Support nicht weiterkommt. Und wir alle hängen uns da immer rein. Bei DHL scheint es diese Abstufung überhaupt nicht zu geben. Hier werden nur Textbausteine via Telefon oder Mail im First Level Support verteilt, vermutlich unterstützt von einer Software, die die entspechenden Bausteine auswählt. Weitere Support-Level scheint es nicht zu geben.

Ach ja, das Thema ist nach einer Woche natürlich noch immer nicht erledigt. Ich werde hier weiter darüber berichten, wie es weiter geht.

Zum Thema Support Level könnt ihr auch hier weiterlesen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Kurzinfos

Ein praktischer Aspekt

Audiokommentare bieten Mehrwert. Als Filmkonsument bekommt man hier weitere Informationen über die Entstehungsgeschichte des Films, Trivia zum Dreh, usw.

Audiokommentare findet man leider oft nur auf DVDs und Blurays. Im Gegensatz zu Streaming-Angeboten sind physische Medien oft teurer. Wir möchten euch hier bei der Entscheidung helfen, ob es sich lohnt, die Bluray zum Film zu kaufen.

Seid gespannt auf unsere Episoden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Kurzinfos